Intel Handy Prozessoren angekündigt.

Laut eines Berichtes der „Computerbild“ sind für das erste Quartal 2011 die ersten Intel Handyprozessoren geplant.

Nun auch für Handys

Nun auch für Handys, die Intel Atom Z600 Prozessoren

Schon lange plante Intel Prozessoren auch für Handys und Tablet Pc’s herauszubringen, zuletzt sollte dies mit dem neuen Energiespar Prozessor Atom N450 geschehen, doch die Maximale Abwärme des Prozessors war mit 5,5 Watt einfach zu viel für Smartphones und dergleichen, da sie dermaßen viel Wärme nicht ableiten können.

Erst jetzt hat Intel einen eigens für Handhelds konzipierten Prozessor vorgestellt, der unter der Bezeichnung „Atom Z600“ erscheinnende Prozessor wird dafür aber auf einige annehmlichkeiten verzichten müssen, unter anderem auf die Windows Kompabilität, da auf die x86 Struktur verzichtet wird.

Des weiteren wird auf IDE und Sata Schnittstellen sowie auf ein Klasisches Bios verzichtet.

Intels neuer Prozessor, ohne Windows Support

Intels neuer Prozessor, ohne Windows Support

Daher unterstützt der Prozessor kein Windows, als mögliche Betriebsysteme wurden die Hauseigene Linux Distribution MeeGo und Android angekündigt.

Aufgrund der aussage Intels den Prozessor nicht nur in Handys sondern auch in Tablets einbauen zu wollen kann von einer Taktgeschwindigkeit mit mehr als 1Ghz ausgegangen werden.

Aufgrund der Ausgangsbasis der 2. Intel Atom Gerneration „Pine Trail“ sind Grafikprozessor sowie Speicherkontroller beireits auf dem Prozessor IDE integriert.

Dies soll die Abwärme, sowie den Stromverbrauch weiter gegenüber den bisherigen Atom Modellen senken.

Das LG GW990, das erste Handy mit Intel Prozessor?

Das LG GW990, das erste Handy mit Intel Prozessor?

Intel wird 2 Versionen seines Prozessors herausbringen, eine mit bis zu 1,5Ghz Takfrequenz für Smartphones und eine mit bis zu 1,9Ghz für größere Tabletts.

Allen gemein ist das so genannte Hypertreading, welches auch schon von den neueren Core I Prozessoren her bekannt ist.

Der Grafikkern GMA 600 auf Power-VR-Basis ist beiden Ausführungen gemein. Auf letzteren ist Intel besonders stolz, da er bei 1080p-Videos nicht nur das Baseline-Profil von H.264 unterstützt, sondern auch die deutlich anspruchsvolleren Profile Main und High – das kann laut Intel derzeit kein anderer Smartphone-Prozessor.

Auf einer Presseveranstaltung in London hatte Intel zwei Prototypen im Gepäck: den 7-Zoll-Tablet OpenTablet von Open Peak mit Moblin und das 3,8-Zoll-Smartphone Virta von Aava. Von letzterem gab es Ausführungen mit Moblin und Android, doch mehr als ein paar Demos zu 3D- und Videofähigkeit wurden nicht vorgeführt. Das Riesen-Smartphone LG GW990, das Intel bereits Anfang Januar auf der CES gezeigt hatte, fehlte hingegen – und kommt nach derzeitigem Stand der Dinge nicht auf den Markt. Schon bemerkenswert, dass Intel nun gar keinen großen Gerätehersteller mehr vorweisen konnte, haben sich doch an MIDs mit den Vorgänger-Chips immerhin Hersteller wie Compal, Gigabyte oder Asus versucht, die auf der Computex voriges Jahr noch groß getönt hatten, dass ihre Moorestown-Prototypen quasi fertig seien und sie nur auf die Prozessoren warten würden. Einige von denen haben nun Tablets mit ARM-Prozessor und Android angekündigt.

Über pl005

In diesem Blog werde ich euch zu Technischen Neuerrungen, News aus der "Szene" und vielen weiteren Dingen versorgen. Ein Regelmäßiges reinschauen lohnt sich also, für Spannende, nicht Zensierte oder in sonst irgendeiner Art und weise veränderte News ist garantiert gesorgt. Gemäß dem Fall, das alles so läuft wie es mir meine Planung vorgibt, wird ein "Newsnetzwerk" für alle diejenigen entstehen die sich nicht mit vorgekauten News zufrieden geben, und den Schutz des World Wide Web nicht verlassen wollen.
Dieser Beitrag wurde unter Nachrichten, Technik Gadgets veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse einen Kommentar